1. ovb-online-de
  3. Region Wasserburg

Feuerschützen Gars werden 150 Jahre

Kommentare

Der neue Schützenmeister Josef Bühn (rechts) ehrte seinen Vorgänger Norbert Strahllechner und dessen Frau Martha für ihre langjährigen Verdienste in der Vorstandschaft der Feuerschützen Gars.  Foto  Basler
Der neue Schützenmeister Josef Bühn (rechts) ehrte seinen Vorgänger Norbert Strahllechner und dessen Frau Martha für ihre langjährigen Verdienste in der Vorstandschaft der Feuerschützen Gars. Foto Basler © OVB

Die Feuerschützen Gars wurden in den letzten 19 Jahren von Norbert Strahllechner geführt. Weil er seit eineinhalb Jahren Bürgermeister von Gars ist, kandidierte Strahllechner nun bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen nicht mehr.

Gars - In der gut besuchten Hauptversammlung wählten die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit Josef Bühn zu seinem Nachfolger. Der neue Vorstand verwies in seinem Ausblick auf das Jahr 2010 vor allem auch auf die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des Vereins von 23. bis 25. Juli hin.

Norbert Strahllechner, der nach einem Jahr Stellvertretertätigkeit 1991 Schützenmeister geworden war, bedankte sich in seinem Rückblick ganz besonders für die gute Zusammenarbeit im Verein und die Unterstützung, die er stets erfahren habe. In seine Amtszeit fiel zunächst die Verbesserung der Heizung in der Schießhalle. Mehrmals stürzten auch Bäume bei Stürmen vom Hang auf das Gebäude, Schäden waren zu beseitigen. Der Brand des Schützenheimes im Jahr 2007 habe die Garser Feuerschützen dann vor sehr große Belastungen gestellt, erinnerte Strahllechner. Zunächst erforderten Abriss und Materialentsorgung viele Kosten und Mühen, dann wurde ab 2008 der Neubau mit großem Zusammenhalt und viel Arbeitseinsatz der Mitglieder sowie großartigen Spenden in Angriff genommen. Immer noch bleibe im Innenausbau bei den Schießständen einiges zu tun.

Schriftführerin Martha Strahllechner berichtete vor allem auch von den sportlichen Ereignissen der rührigen Feuerschützen im vergangenen Jahr: Von den 146 Mitgliedern sind 61 Pistolenschützen, die dazu aus allen umliegenden Landkreisen nach Gars kommen. Bei Luftgewehr und Pistole habe man an verschiedenen Gauschießen, dem Gemeindepokal und Rundenwettkämpfen mit erfreulich guten Ergebnissen teilgenommen.

Jugendleiter Robert Denner berichtete von großen Erfolgen seiner acht Jugendlichen und drei Schüler bei Wettkämpfen. Mit der Mannschaft, einem "Dreamteam aus drei ausgezeichneten Schützen", habe man sogar mehrmals erste Plätze belegt.

Schatzmeister Michael Detsch verzeichnete in seinem Jahresabschluss für 2009 ein Minus in der Kasse des Vereins, was aber angesichts des Neubaus kein Wunder sei.

Die Versammlung beschloss dann eine wegen der gestiegenen Pflichtabgaben an den Sportschützenbund nötige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf 35 Euro pro Jahr, Ehepartner bezahlen allerdings nur 25 Euro.

Die Neuwahlen brachten nicht nur eine Veränderung beim Schützenmeister: Für den nicht mehr kandidierenden bisherigen Zweiten Vorstand Ewald Schneider rückte Ludwig Wahl nach. Schneider ist aber weiter Abteilungsleiter für das Pistolenschießen.

Martha Strahllechner stellte sich nach 25 Jahren nicht mehr als Schriftführerin zur Verfügung. Ihre Nachfolgerin wurde Rosmarie Bühn. Das Amt des Schatzmeisters, das bisher Michael Detsch inne hatte, übernahm nun Victoria Wahl.

Die künftigen Ausschussmitglieder sind Robert Denner, Markus Größlhuber junior, Günter Hanke, Erwin Ostermeier und Beatrix Wahl. Zum Fähnrich wählte man wieder Herbert Pfeilstetter, Jugendwart ist erneut Robert Denner. Sportleiterin wurde Beatrix Wahl, Zeugwart Luftgewehr Dieter Abele.

Der neue Schützenmeister Josef Bühn stellte in seiner Vorschau auf das Jahr 2010 fest, dass man nun nach der Fertigstellung der Sicherheitseinbauten und der Verbesserung der Abluftanlage den Pistolenstand zur Abnahme anmelden könne. Im ersten Stock der Schießanlage sollen noch fünf Luftgewehr- beziehungsweise Zimmerstutzenstände errichtet werden, man könne dann künftig auch einmal Gauschießen ausrichten.

Einen Tag der offenen Tür plant man Anfang Juli. Das 150. Vereinsjubiläum findet von 23. bis 25. Juli statt. ba

Kommentare