Klasseneinteilung bei den Sportschützen

Das Sportschießen ist die einzige Sportart, in der es keine Altersbegrenzung nach oben gibt. Wer sich fit genug fühlt, kann auch noch mit 85 Jahren an Wettkämpfen teilnehmen. Nach unten gibt es jedoch die Grundbegrenzung auf 12 Jahre (mit Ausnahmemöglichkeit).

Für Wettkämpfe nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes im Bereich der Luftdruckwaffen gibt es eine Einteilung der Schützen in verschiedene Altersklassen:
  • Schülerklasse, unterteilt in männlich/weiblich: 12 - 14 Jahre
  • Jugendklasse, unterteilt in männlich/weiblich: 15 - 16 Jahre
  • Juniorenklasse B, unterteilt in männlich/weiblich: 17 - 18 Jahre
  • Juniorenklasse A, unterteilt in männlich/weiblich: 19 - 20 Jahre
  • Schützenklasse, nur Männer: 21 - 45 Jahre
  • Damenklasse, nur Frauen: 21 - 45 Jahre
  • Altersklasse, nur Männer: 46 - 55 Jahre
  • Damenaltersklasse, nur Frauen: 46 - 55 Jahre
  • Seniorenklasse, nur Männer: ab 56 Jahre
  • Seniorinnenklasse, nur Frauen: ab 56 Jahre
Kleinkaliberwaffen dürfen erst ab 17 Jahre (Juniorenklasse) geschossen werden. Ab da ist die Alterseinteilung wie bei den Luftdruckwaffen.
Vereine können zu Wettkämpfen (Meisterschaften) außer Einzelschützen auch Mannschaften melden. Diese bestehen in der Regel aus drei Teilnehmern einer Altersstufe, getrennt nach männlichen und weiblichen Teilnehmern. Für Wettkämpfe gibt es zusätzlich zur Alterseinteilung eine Klasseneinteilung, in der mit unterschiedlichen Mannschaftsstärken an Wettkämpfen teilgenommen wird.

Quelle: www.wikipedia.de , www.schiesssportinfo.de, www.bssb.de und andere.